Bäckerei KULT Tüten
Packaging Design
Was muss die Verpackung von Gebäck leisten können? Wie fallen Verpackungen schon von weitem auf und sind auch von nahem interessant anzuschauen? Wie kommuniziert und wertschätzt man Handwerk? Was sind Bilder, die man nicht wieder vergisst?
Jedes Take Away Gebäck kommt in eine Tüte. Jede Tüte geht auf die Strasse und ist Werbeträger. Deshalb gilt; je auffälliger desto aufregender und nachhaltiger der Eindruck.
In der Bäckerei liegen blau-weisse Fliesen. Diese sind ungewöhnlich für eine alte Bäckerei, dafür auffallend und schön. Das Design der Tüten lebt vom an die Fliesen angelehnten Muster. Darin verwebt sind gezeichnete Erzählungen. Von Nahem so einnehmend und einladend wie ein Wimmelbild von Weitem betrachtet so auffallend wie ein Strassenschild.
Vier verschiedene Tütengrössen werden benötigt. Genug Platz, um vier verschiedene Erzählungen der Bäckerei Kult auszuformulieren. Für Jedes der vier Themen gibt es eine Farbe und eine Grösse.
°Gelb-weiss und Lang für das luftigste Baguette der Stadt, von dem die Enten nur träumen können.
° Blau-weiss für das kultige Gipfeli, das aus einem Gaul schnell mal ein Einhorn macht.
° Grün-weiss für die Sandwiches, in denen die ganze Vielfalt eines Gemüsegartens Platz hat.
° Rot-weiss für die Tragetasche in der die leckeren Torten mit Kirschen, Erdbeern und Himmbeeren über den Rhein getragen werden.
WORK: Konzept, Text, Illustration, Koordination, Storytelling
TEAM: Benedict Dackweiler, Markus Schmet, Leander Thouin