Internationale Gastronautische Gesellschaft
Unternehmung | Konzept | Eating Design

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Die Internationale Gastronautische Gesellschaft ist eine kritische Forschungseinheit und Designoffensive rund um essen und Essen. Sie gestaltet erlebbare Experimente.
Gastronauten schaffen Räume, in denen eine lebendige Debatte mit und über Nahrung und deren Auswirkungen, Formen, Einflüssen und Aspekten stattfinden kann.

In der Anwendung betrachtet Gastronautik Nahrung und Essen als Bausatz und verbindet deren Inhalte auf hochflexible Weise neu. Gastronautische Küche kocht nicht primär, um Genuss zu erzeugen: Gastronautik gestaltet, um Essen als Sprache zu benutzen, um damit sowohl die schönen, wie auch die erschütternden Geschichten zu erzählen.

Gastronauten zerlegen den universellen Nahrungsprozess in Teilchen wie Tisch, Nase, Mund, Haut, Gabel, Hirn, Motorenlärm, Intellekt, Logistik, Werbung, Gerichte und Schwarmverhalten, um sie anders zu arrangieren und ein neuartiges Werk zu erschaffen.

Die Internationale Gastronautische Gesellschaft erkennt diese Möglichkeiten als Gestaltungpotenzial und künstlerische Aufgabe und nutzt das Essen als umfassendes Medium. Grundlagenforschung, mit dem Ziel dieses neuartige Medium gestaltbar zu machen, ist die gastronautische Mission: Dies ist notwendigerweise ein Lernprozess, ein stetes Ausprobieren, wie das begreifen einer Sprache.

In verschiedenen Versuchsanordungen in Form von Events, Performance und Workshops wurde der gastronautische Raum kartiert.

LESEN: tageswoche, der Sonntag, der Bund, babylonia, BZ

PUBLIKATION: culinary turn: read

VISIT: gastronautischegesellschaft.org

WORK: Konzept, Eating Design, Event, Workshop, Performance, Text, Storytelling, Corporate Identity,

TEAM: Leon Heinz und die Vereinigten Gastronauten